Dezember- Wellant

November- Vereins`Dechant
12. Dezember 2018
Februar Pinova
22. Januar 2019
Show all

Dezember- Wellant

Wellant

Wellant, süß-sauer, aromatisch

Fresco, im Handel unter dem Markennamen Wellant oder Wellants ist eine Sorte des Kulturapfels (Malus domestica). Der Apfel wird als Clubsorte vertrieben, soll aber in seinem rustikalen Aussehen an alte Apfelsorten erinnern.

Der mittelgroße bis große Apfel ist hochgebaut. Sein durchschnittliches Gewicht liegt bei etwa 210 Gramm. Der Rand der Kelchgrube ist leicht wulstig. Fresco ist intensiv mittel- bis dunkelrot gefärbt. Die Lentizellen sind ausgeprägt und zum Teil Stiel- und Kelchgrube sind berostet. Der Apfel unterscheidet sich damit in seinem Aussehen stark von anderen neuen Sorten und erinnert an alte Äpfel.

Der Geschmack des Apfels ist süß und sehr fruchtbetont mit Säure. Insgesamt ist er aromatisch. Das Fruchtfleisch ist saftig und knackig.

Der Baum wächst stark.